Mit GeU durch Afrika

GeU-Afrika-01Irgendwann mal mit einem Wohnmobil ein Jahr durch Afrika! Diese Idee begeisterte uns viele Jahre. Mit jeder Reise auf dem Kontinent festigte sich unser Wunsch.

Eigentlich wollten wir im Sommer 2004 nur mal schauen, ob ein IFA L 60 auch für solche ein Vorhaben geeignet ist. Es folgte ein spontaner Kauf von GeU. Ganz langsam sollte der Ausbau zum Wohnmobil erfolgen, um zwei Jahre später die Verwirklichung unseres großen Traums anzugehen. Doch die Lust, Afrika zu erkunden und zu erleben, wuchs schnell. Im September 2004 haben wir uns entschieden: wir fahren noch in diesem Jahr. Die Jobs wurden gekündigt, die Wohnung untervermietet und am 23. Dezember 2004 ging es nach hektischen Monaten der Vorbereitung von Berlin aus los.

Fast ein Jahr später – am 16. Dezember 2005 – waren wir nach 44.386 Kilometer wieder zuhause. Insgesamt haben wir 37 Länder, davon 28 auf dem afrikanischen Kontinent, besucht und hatten 359 erlebnisreiche Tage. Davon berichten wir in unserem Reisetagebuch sowie im Buch „Die volle Packung Afrika – Ein Jahr mit dem Wohnmobil unterwegs“, das auch über uns erhältlich ist.